Das Memminger Marionettentheater startet in die neue Spielzeit. Erstmalig wird nun mit dem „Puppenspiel vom Dr. Faust“ ein Stück für Erwachsene in der neuen Spielstätte zu sehen sein. Außerdem sind für die kleinen Gäste der Froschkönig und Zwerg Nase geplant.

Doktor Faust, der mit dem Teufel einen Vertrag schließt und am Ende in die Hölle fahren muss. Die Geschichte vom allseits bekannten Puppenspiel vom Dr. Faust hat bereits schon viele Erzähler und Komponisten zu beeindruckenden Nachschöpfungen angeregt. Weite Strecken durchwanderte die alten Schriftensammlung vom „weit beschreiten Zauberer“, bevor es erstmalig Christopher Marlow in England auf die Bühne brachte. Dies war schließlich dann die Vorlage für einen sehr großen Teil von Puppenspielen. Eine Version des Stückes sah Goethe wahrscheinlich in seiner Straßburger Zeit. 

Das Team des Memminger Marionettentheaters hat eine ganz eigene Version erstellt und dabei gemerkt, dass das alte Spiel auch noch heuer modern ist! Die aufwendig gestaltete Kulisse wurde wie gewohnt von den ehrenamtlichen Mitwirkenden ins rechte Licht gesetzt. Ebenso wurden die zahlreichen Marionetten, sowie die sieben Totsünden ausdruckstark und mit viel Liebe zum Detail in Handarbeit gestaltet. 

Die Premiere des Puppenspiels vom Dr. Faust ist bereits am kommenden Samstag, den 9. März 2019 um 19:30 Uhr. Weitere Vorstellungstermine folgen am 19. April und 1. Juni 2019 um jeweils 19:30 Uhr. Geeignet ist das Puppenspiel des Dr. Faust für Zuschauer ab 14 Jahren.

Neben Dr. Faust für Erwachsene gesellt sich auch der Froschkönig und Zwerg Nase auf die Marionettentheater am Schweizerberg. Das allerorts bekannte Kindermärchen „der Froschkönig“ handelt von der gemeinen Hexe, die den edlen Prinzen in einen garstigen kleinen Frosch verwandelt und ihn in einen tiefen Brunnen verbannt. Eine besonders schöne Kugel der Prinzessin fällt ausgerechnet in diesen Brunnen, wodurch nur der verzauberte Prinz ihr aus dieser misslichen Lage befreien kann. Doch kann die Prinzessin den Forderungen des Froschs gerecht werden und behält vor allem der König die Nerven, als plötzlich der kleine, barsche Frosch vor der Tür steht und zur Prinzessin möchte?

Das Stück feiert seine Premiere am Sonntag, den 17. März 2019 um 15:00 Uhr. Weitere Spieltermine sind an den Sonntagen 24.03., 07.04., 14.04., 28.04. und 05.05.2019 um jeweils 15:00 Uhr.

Zwerg Nase steht dann ab 19. Mai 2019 auf der Marionettenbühne am Schweizerberg in Memmingen. Zwerg Nase, welcher von der alten Kräuterhexe verwandelt wurde, weil er sich über ihr Aussehen lustig machte. Auf seiner Reise nach dem kleinen Kräutlein „Niesmitlust“, welches die einzige Möglichkeit ist, ihn zurück zu verwandeln, lernt er vor allem, dass man Menschen nicht nur nach dem Äußeren beurteilen darf. Ob er das seltene Kraut wohl findet?

Vorstellungen von Zwerg Nase finden am 19.05., 30.05., 16.06., 30.06., 07.07. und 28.07.2019 um jeweils 15:00 Uhr statt.

Eintrittskarten können über das Ticket-System „Reservix“ online, telefonisch und in allen Vorverkaufsstellen erworben werden. In Memmingen sind dies die Stadtinformation Memmingen, die Memminger Zeitung und der Memminger Kurier. Alle weiteren VVK-Stellen finden Sie online auf unserer Website memminger-marionettentheater.de. Die Preise belaufen sich für die Kinderstücke auf 7 Euro für Erwachsene und 5 Euro für ermäßigte Karten zzgl. Vorverkaufs- und Systemgebühren, bei den Erwachsenen-/Abendvorstellungen auf 15 Euro für Erwachsene und 13 Euro für ermäßigte Karten inklusive Vorverkaufs- und Systemgebühren.